Resümee Phoenix Con 2011 / 2016 / 2015 / 2014 / 2013 / 2012 / 2011 / 2010 / 2009 / 2008


Blick ins Cafe´


Wieder einmal ist ein schöner Phoenix Con zu Ende gegangen.

Am Wochenende vom 4.-6. November spielten dieses mal 72 Spieler in Braunschweig die Battletechparty des Jahres.

Als wir um 14 Uhr zum Aufbau eintrafen, hatten sich die ersten Spieler bereits im Cafe des Jugendzentrums niedergelassen.

Während noch der öffentliche Betrieb lief, wurden also ein erster Fight gespielt, Buttons gepresst, Tische geschleppt, das W-Lan eingerichtet und Küche und Theke fit gemacht. Der ganz normale WahnZinn halt!



Eingang Maik am dekorieren Küche



Fight Fight Thekenrunde


Immer mehr Gäste trafen ein und nach meiner ersten Runde, den Unkostenbeitrag einzusammeln, machte ich mich daran, alles fürs Szenario vorzubereiten.

Währenddessen baute Marcus zum ersten Mal unser neues 3D Gelände auf und startete die Free 4 All 4 Drink´s Runde.

Bei F4A4D erschufen die Spieler einen Piloten und würfelten sich dann 2 Mechs, überlebt de Pilot 10 Feuerrunden, hat sich der Spieler nen Drink an der Bar verdient. Ausgefallene Mechs wurden ersetzt, Pilotenschäden übernommen und die Spieler gaben ihr Bestes.

Als PDF stellen wir euch hier die Regeln , den Pilotenbogen und die verwendete Würfelliste zur Verfügung.



Grundbox + Free 4 All Neues 3D Gelände Wo ist die Teb?



Eine der vielen Diskussionsrunden "Neue Grundbox" Thekenrunde Fight


Schließlich startete ich das Hit the Dragon take the Parts Szenario.

Die Söldner stürmten auf eine scheinbar leere Stadt Tarratuga des Planeten Kaus Borealis zu. Dann eröffnete ein zurückkehrendes Patrouillenboot das Feuer auf die vorrückenden Einheiten und erhielt Unterstützung von seinem im Dock festliegenden Partnerschiff. Nach und nach wurden die Lagerhallen gescannt, während man immer wieder auf versteckte Einheiten traf. Für die Söldner wurde ein klarer Sieg errungen und wichtige Versorgungsgüter erbeutet noch bevor die nachrückende drakonische Verbände der Miliz Entsatz bieten konnten.

Ein klarer Sieg für Marcel, Andrew, und Andreas – Glückwunsch!

Thomas, dir einen herzlichen Dank für die Unterstützung auf Seiten der Miliz.




Hit the Dragon - - take the Parts - - Szenario



Fight Blick ins Cafe´ Blick vom Durchgang

Zu überraschend später Stunde, der neue Tag war längst angebrochen, trafen dann noch Andre und Björn ein - nach einigen Hin und her, weil Maik unser Feldbettenmeister bereits schlief, waren auch diese mit Schlafstatt und -Platz ausgerüstet.

Nach dem ich ein paar Stunden später die Daitos noch mit frischen Getränken versorgt hatte, machte ich mich dann auch auf in meinen Bus.



3050er Groß-Fight Stadtkampf !!! Fight


Am späten Vormittag kroch ich daraus wieder hervor und warf mich nach erfrischender Dusche wieder ins Getümmel.

Es waren bereits weitere Gäste erschienen und der Kaffe verströmte einen herrlich Duft im Cafe´ – Frühstück !!!



Frühstück Bick in´s Cafe´ Mechs waren auch dabei ;O)



Basteltisch Turniergelände ist fertig vorbereitet Vitrine


Als nächstes machte ich mich daran, den Basteltisch einzurichten - während in der 2. Etage die Turnierplatte aufgebaut wurde.

Zur selben Zeit probierte Kay noch mal, unsere Vitrine auf zu bekommen. Ich hatte leider den Schlüssel zu hause liegen gelassen bzw. war davon ausgegangen, der wäre im Karton... – ja Schande über mich – bin halt doch nur ein Mensch. Auch wenn wir zwar schließlich beide am Schloss versagten, bekamen wir sie dann doch auf und konnten mit dem Bestücken beginnen.



Madcat Sucht alle 13 Turniermechs - Auflösung gibt´s unten! Shop


Nach einer Runde durchs Haus eröffnete ich dann den Shop, der sich sogleich reger Beliebtheit erfreute. Einen herzlichen Dank an Alle, die mithalfen, Mittel für künftige Anschaffungen frei zu machen ;O)

Während das Turnier begann, eröffnete diesmal Matze eine neue Free 4 All Runde und wieder ging es um die Wurst – bzw. Freigetränke, während dessen wurde in den anderen Räumen munter gefightet und Carsten schickte seine Turnier-Teilnehmern von einer zur anderen Wetterlage.



Brettspielrunde Free 4 All - Runde II Stargaserkarte



Fight Fight Fight


Am Abend startete dann eine Runde Max Dungeon – Fungame. Battletech auf dem Spiel das Verrückte Labyrinth. Eine Spielweise, die wir als Turnier zum Phoenix Con 2004 entwickelt hatten und unbedingt mal wieder spielen wollten

Zur gleichen Zeit leitete ich dann noch eine Einführungsrunde, während weiter Matze einigen Anderen beim Free 4 All eine Battletech-Einführung gab.




Fight Fight Prost !!!


Im Anschluss kamen wir zur Siegerehrung des Turniers.

Dank der großzügigen Spende von Ulisses hatten wir nicht nur den von uns vorgesehenen Linienlaser als Turnier Preis sondern auch ein Exemplar der neu Grundbox. Mario als Sieger wählte sich die Grundbox und auch Daniel als zweiter, freute sich riesig über den Linienlaser.

Zum nachlesen hier als PDF die Wettertabelle .

Aber hier möchte ich noch mal ausführlicher Carsten, unseren Turnierleiter, mit seinen Eindrücken vom Turnier zu Wort kommen lassen:

Dieses Jahr starteten wir am Samstag um 15:00 Uhr mit 13 Teilnehmern auf unserem neuen 3D-Gelände mit einem Gestampfe. Das unbekannte Ziel war die Teilnehmer auf 4 Maschinen zu reduzieren um dann in Duellen fortzufahren. Erschwert wurde das Gestampfe durch ein Zeitlimit von 25 Sekunden für die Bewegung und ab der 5. Spielrunde durch wechselnde Wetter- und Planetenbedingungen, über Erdbeben, Schneestürme, Eis und Schlamm bis hin zu Sandsturm, Blitzsturm und Nebel.




Turnier Turnier Turnier



DGT Cube & Wetteranzeige Baum Dieb Turnier

Nach einigen Stunden war das Feld aufgeräumt, und ins Halbfinale zogen Daniel Kirschner mit 2Flash, Mario Enns mit Dark Knight, Kai Mrugalla mit Ostmaro und Thomas Peschel mit Guan Yin. Gespielt wurde das Halbfinale auf je 2 von unseren Gotcha-Karten mit 3D Bergen nach erneut modifizierten Solaris VII-Regeln. Hier setzten sich dann Daniel Kirschner und Mario Enns durch und zogen zurück auf das umgebaute 3D-Gelände.




Halbfinalplatte Halbfinale Halbfinale

Dort spielten wir dann weiterhin nach unseren Duellregeln. Besonders hervor zu heben ist hier eine Attacke von Daniel, der mit seinem 2Flash und aktiviertem MASC bereits in Runde 3 einen Rammangriff mit 11 Feldern Beschleunigung ausführte, jedoch den Trefferwurf nur knapp verfehlte. Danach ging es in gewohnten Bahnen mit dem Kampf weiter, und Waffenfeuer und Nahkampfangriffe wechselten ab bis Mario schließlich den entscheidenden Treffer landete und dem 2Flash ein Bein abtrennte. Dadurch konnte er sich außerhalb der Reichweite aufbauen und mit seinen PPCs den Gegner zerstückeln. Klarer Gewinner dadurch der Dark Knight von Mario Enns.




Finalplatte + Preise Finale Mario 1. Platz & Daniel 2. Platz

Als Preise gab es dieses Jahr dank der Spenden von Ulisses für jeden Teilnehmer ein Paar Ulisses-Würfel. Der Zweitplazierte Daniel Kirschner freute sich genauso über sein Laserlineal wie der Sieger Mario Enns über die von Ulisses gespendete neue Battletech Einsteigerbox.

Vielen Dank allen Teilnehmern des Konstruktionsturniers 2011, ich freue mich bereits auf den Phoenix Con XII.

Carsten „Scorpion“ Masche




Carsten beim Aushängen der Finalmechs Platz 1 Platz 2
 



Frag Free 4 All Capture the Flag ?

Dieser Abend endete dann für mich mit viel Bastelei und einem fertig geposten Charger 1L in später Frühe…

Der nächste Morgen verlief ähnlich dem Vortag, Duschen, Frühstück, Kaffe, wach….

Es wurde wieder eifrig gespielt und Gerd leitete das vom ihm mitgebrachte Mechforce Mechwarrier Konzept Szenario „
Invasionspause “.
Die Szenariobedingungen könn ihr euch
hier als PDF anschauen.

Die geplante Quickstrike Runde musste leider wegen des Ausfalls Koljas leider abgesagt werden, schien aber auch keinem aufgefallen zu sein, obwohl ich mich da sehr gerne noch mit beteiligt hätte.

Für uns ging es dann allmählich zum Aufräumen und Abbau über...

 

An dieser Stelle Gerds Beschreibung des Szenarioverlaufs:

Szenario-Verlauf auf dem Phoenix-Con 2011

Die Lanze des Captains wurde schnell gefunden und die leichten Scouts suchten schnell die direkte Konfrontation mit der Banshee des Captains. Die schwere Beschützer der Banshee konnten die leichten Einheiten, die um sie herumsprangen nicht effektiv bekämpfen. Der Captain wurde nach drei Runden zudem mit indirektem LSR-Feuer eingedeckt, was ihn zunächst weiter nach Norden drängte. Somit ist die Taktik der Hammerlanze vollaufgegangen.

Die Befehlslanze fand sich ziemlich schnell vor einem Fluss wieder, der hinter einigen Hügeln verlief. Der Captain steuerte seine Banshee auf die Ostseite eines der Hügel, um eine Furt zu finden und vor der Ambosslanze Deckung zu haben. Doch leider war das Ufer zu steil und die Banshee konnte an diese Stelle den Fluss nicht überqueren. Gestört durch die herumspringende Hammermechs drehte Brown die Banshee und versuchte einen anderen Weg zu finden, im dem er als Finte den Victor nach Norden schickte, selber aber versuchte mit den Grashoppern nach Süden auszuweichen. Die Amboss-Lanze bemerkte diese Finte schnell und zog sich rückwärts ebenso nach Süden. Somit war der Captain schnell unter Dauer-LSR-Feuer und immer noch auf der verkehrten Seite des Flusses.

Der Captain bat im Hinblick auf den drohenden Panzerungsdurchbruch eines rechten Beines und somit der wahrscheinlichen Flutung des Beines im Fluss um Verhandlungen und schaltete seinen Mech ab.

Insgesamt ein spannendes Szenario mit vielen mutigen leichten Mechs und verzweifelten schweren und überschweren Mechs, die lernen mussten, dass 1. keine Assaults ohne Sprungdüsen auf Berge gehören und 2. Wasser bremst.

Gerd Röhling




Szenario Fight Szenario


Unser Dank gilt diese Jahr vor allem Ulisses für die Unterstützung des Cons mit einer Demogrundbox zum anschauen und einer Grundbox als Turnierpreis sowie etlicher Paar Würfel worüber wir uns riesig gefreut haben.

Als nächstes möchte ich Sascha, Torsten und Torsten für die morgendliche Unterstützung danken, Mario für die fleißige Auf- und Abbauhilfe und Julia für ihren heldenhaften Theken Einsatz.

Nun zur Orga: Carsten hat meinen Dank für das Klasse Turnier verdient, Marcus J. für Max Dungeon und zusammen mit Matthias für Getränke Orga und Free 4 All, Maik E. für die Organisation der Feldbetten und Markus D. für den wiederholt Spitzen Einsatz in der Küche. Dazu kommen Kay, Daniel, Torsten Maik S. so dass ich Allen zusammen noch mal für die vielen Handgriffe danken möchte, ob beim Auf- und Abbau, den Thekendiensten, der Küchenhilfe und allem, was auch mal eben schnell gemacht werden muss…

Des Weiteren gilt mein ganz besonderer Dank noch mal allen Gästen die dieses Wochenende zu einem so schönen Erlebnis gemacht haben – ich freue mich schon Riesig euch nächstes Jahr wieder zu sehn.

DANKE !!!

Jan F. Rehse


Zum Abschluss noch ein Hinweis in eigener Sache.
Wir wollen mit dem Con kein Geld verdienen, sondern bezahlen auch als Orga unsere eigenen Getränke. Alles was über bleibt stecken wir wieder in den nächsten Con. Auch wenn wir kein Problem damit haben, wenn mal ein paar Flaschen vom Lieblingsbier mitgebracht werden, dieses Jahr hat die Anzahl der mitgebrachten Getränke doch bei einigen deutlich überhand genommen.
Wir möchten daher bitten, in Zukunft zu berücksichtigen, dass wir uns und Euch den Con auch gerne weiterhin leisten können möchten.

 
Jetzt folgen noch ein paar Bilder und ein paar aufgesammelte Kommentare aus verschiedenen Foren:




Mechgetümmel beim Free 4 All Free 4 All Free 4 All


06.11.2011 20:29 Rocky im Trueborn Forum:

Die Phönix Con hat mir noch besser als letztes Jahr gefallen! Wieder alles bestens organisiert und noch mehr begeisterte Spieler da. :-)

Also ich bin nächstes Jahr mit Sicherheit wieder da!!




Futter Kollyarsche Basstellei Cafe´


07.11.2011 00:40 Hawkins - Trueborn Forum:

Dito schließe ich mich an , für mich wars jetzt irgentwas zwischen dem 7 oder 8 mal und immer wieder sehe ich die Leute da wieder gerne , auch wenn ich die Cocktails diesmal verpaßt habe ,
wurde trotzdem wieder sehr gut für mein , äähm das Wohl aller die dort waren gesorgt.

Natürlich nächstes Jahr wieder !!!!!!!!!!




Fight Fight Fight

07.11.11, 13:32 Mathias Hirsch – Mechworld Forum:

Moin,

vielen Dank noch mal für die gelungene Con. War wieder sehr schön die bekannten Gesichter so zahlreich zu sehen.

Dann bis nächstes Jahr.
Mathias




Free 4 All Abbau Mechwuhling Szenario

07.11.11, 13:39 Egomane – Mechworld Forum:

Auch von mir vielen Dank für den schönen Con an alle meine Gegner, meine Opfer, meine Wohltäter, meine Schlächter und die Organisatoren.




Szenario Fight fette Koffer

07.11.11, 20:49 Birdbuster

Moin moin, von uns ebenfalls ein herzliches DANKESCHÖN!!

Die Con war wie immer ein gelungener Event, spitzen Verpflegung, lecker Cider, einfach toll.

Dank auch an unsere Gegner,
für die lustigen, entspannten Fights.

Gruß Thorsten


Fight Blick ins Cafe´

07.11.2011 20:52 Andreas "Jacal" Jaeckel - Trueborn Forum:

Auch ich möchte mich für den tollen Con bedanken es hat wieder sehr viel Spaß gemacht ob Turnier ne Runde Mechlabyrinth ne Runde Fragg oder einfach mal ne normal Runde BT an der Platte zocken. Ich werde es 100% ig weiter empfehlen.



Frag Theke Turnier

08.11.2011 19:31 Antony - Trueborn Forum:

Erst einmal einen Dank an die Orga für einen richtig gelungenen CON.

Wenn nicht dazwischen kommt werde ich sicherlich nächstes Jahr wieder dabei sein.



Turnier Turnier Turnier

08.11.2011, 21:38 Kabukixx - BT-Info + Mechforce Forum

Es kommt zwar etwas spät, aber nichtsdestotrotz. Der Phoenix Con war ein geiler Battletech-Con. Ich bedanke mich auf herzlichste bei der Phoenix Garde und unseren Mit- und Gegenspielern. Schöne Szenarios, erbitterte Chapterfights, Weizenbier und belegte Brötchen. 3 Tage Battletech rund um die Uhr. Es war klasse. Einen besonderen Dank für den legendären Phoenix Shop. Ich kam, sah und kaufte. Der Phoenix Con wird auch nächstes Jahr wieder ganz oben auf meiner Prioritätenliste stehen. Die Anreise vom Niederrhein hat sich gelohnt.



voll konzentriert Turnier Turnier

11.11.2011 22:05 Link - Mechforce Forum:

War die Woche krank und hatte kaum Lust zu schreiben, aber auch ich will mich noch mal bedanken bei der Phoenix Guard für das organisieren der Con. Klasse von vorne bis hinten. Hat echt Spaß gemacht, war echt gut besucht und es gab alles für Leib und Wohl. Und zu absolut fairen Preisen und in guter Qualität. Wobei ich Samstag Abend ein Wenig die Würstchen vermisst habe .
Ansonsten kann ich Kabukixx nur zustimmen. Die Anreise hat sich gelohnt !!!

Wie ich im TP Thread gelesen habe waren wohl auch MF Mitglieder da. Schade das man sich nicht erkannt hat. Sich mal persönlich zu treffen wäre cool gewesen




Gefechtspause Mechs Auflösung - Startpunkte beim Turnier