Resümee Phoenix Con 2013 / 2016 / 2015 / 2014 / 2013 / 2012 / 2011 / 2010 / 2009 / 2008




87 waren dabei hier ein paar Eindrücke:


Con-Bericht der Theken- und Küchen-Crew

Zuerst möchte ich mich bei all den fleisigen Helfern bedanken, als da wären: "Nico", der viel Zeit hinter der Theke verbracht hat so das andere was spielen konnten, "Frank", der mir einen Con ohne Wecker ermöglicht hat und "Lauke", der sowohl in der Küche wie auch hinter der Theke tolle Arbeit geleistet hat.
Was den Auf- und Abbau angeht möchte ich mich bei "Maik Eckert" für die frühzeitige Hilfe am Freitag bedanken und auch bei den Gästen, welche uns beim Abbau behilflich waren.
Was soll ich erzählen aus meiner Sicht war der Phoenix-Con 2013 der ganz normaler Wahnsinn. Mit einer kaputten Kaffeemaschine und unseren Polo-Shirts, die am Freitagmittag noch nicht fertig waren als Höhepunkt. Ansonsten lief es hinter der Theke ziemlich glatt sogar die Zapfanlage funktionierte diesmal von Anfang an.


BT-Geländeprojekt Tourmalin Wüste

Irgendwann vor ein paar Monaten hat es mich gepackt. Nach Jahren der Abstinenz im Bereich der Computerspiele habe ich mir wieder einen PC aufgebaut der mich in die Lage versetzte, nicht nur meinem bisherigen Lieblingscomputerspiel MS Excel zu frönen, sondern auch Mechwarrior Online eine Chance zu geben.
Ich war (und bin) zwar mit Sicherheit einer der Schlechtesten MechPiloten in der Garde, aber Spaß macht das ganze trotzdem. Als dann irgendwann neue Karten angekündigt, und mit Tourmaline Desert ein richtiges Stück Level-Bau-Kunst veröffentlich wurde, war ich total begeistert! So sehr, dass ich unvorsichtigerweise im TeamSpeak fallen ließ, dass man das als Gelände nachbauen sollte. „Dann mach mal“ war dann auch die einzige Antwort, natürlich von DunkelSkorpion, selbsternannter „Master of Challenges“ bei der PG J
Tja, was macht man in einer solchen Situation? Jeder andere hätte wahrscheinlich abgewunken, ich bin leider von der Sorte, der dann gleich mit Ideen um sich schmeißt und sich so in Zugzwang bringt. Also fing ich kurz darauf an, 1€ Shops abzugrasen nach billigen Buntstiftsets. Auch Restposten-Shops in Internet wurden besucht. Da war‘s zwar schön billig, aber ich braucht nun wirklich keine ganze Europalette, die Sache sollte auf einem Tisch platz finden, und nicht später die ganze Mühle füllen!
Nach den ersten versuchen mit normalen 6mm und dann mit 12mm Stiften war ich schon ganz zuversichtlich. Ich hab die Stifte zunächst abgesägt, dann die Kanten mit dem Bandschleifer an beiden Enden abgeschrägt und dann die Stifte zu Kristallen zusammengeklebt. Hinterher wurde das ganze dann schräg in 2 Hälften zersägt, so dass man gleich 2 Kristalle mit einem Arbeitsgang erhält. Funktioniert sehr gut, die Kristallhöhe ist allerdings begrenzt. Leider fiel mir erst nach 3-4 Kristallen auf, das Tourmalinkristalle nicht Hexagonal-Prismatisch sind, sondern Trigonal-Pyramidal, was den Arbeitsgang etwas veränderte.
Während dessen stolperte ich in meinem Wertstofflager über einige überdimensionierte Buntstifte, die mal Bestandteil einer Ladendeko vor ca. 10 Jahren gewesen waren. Ruckzuck war auch dies in einen Kristall umgebaut. Die farbliche Gestaltung war dabei für mich als künstlerisch Unbegabten die größte Herausforderung. Um das ganze so einfach wie möglich zu machen, habe ich mir dann größere Gebinde von Acrylfarbe gekauft. Rot, Blau, Gelb, Schwarz und Weiß. Rot und Blau zu gleichen Teilen ergab mein Basislila, Gelbe Anteile sorgten für Dunkellila, Weiß für Helllila bzw. Rosa. So hatte ich die verschiedenen Schichten in extra Gefäßen parat und konnte loslegen. Schwarz grundiert wurde zunächst Dunkellila als Unterfarbe auf die Kristalle ganzflächig aufgetragen. Bei den großen Kristallen kam nun eine Schicht Basislila die ca 0,8-1,0cm Breit auf die Kanten der Kristalle gemalt wurde. Die lies ich bei den kleineren Kristallen (alles unter 40mm Dicke) weg und machte gleich mit Helllila eine ca 2-3mm breite Kante. Zum Schluss wurde mit Rosa nur die Kante selbst akzentuiert. Die Basen wurde mit verschiedenen Brauntönen trockengebürstet, beginnend bei Gebrannten Sienna, weiter mit Dunklem Leder und abschließend mit hellem Ocker. 2 Lagen Hochglanzlack machten das Geländestück unempfindlich gegen Chips-Finger und ungewollte Tischabgänge. 1 Lage Mattlack verwandelte die Steine der Base in ansehnliches Gelände. Dann habe ich noch eine Lage Future Floorwax mit dem Pinsel auf die Kristalle gebracht. Das macht sie noch widerstandsfähiger und lässt den Kristall schönen glänzen.
Eine Zwischenvorführung beim Chaptergrillen (danke noch mal an Olli!) führte dann zu einer weiteren Herausforderung. In der Mitte der besagten Tourmalin Karte steht ein Ring. Offensichtlich ein Überbleibsel eines abgestürzten Kugelraumers. Wrackteile der Hülle und mehrere Triebwerke liegen um ihn herum. DunkelSkorpions Reaktion auf meine Kristalle war durchaus positiv, aber mit dem sarkastischen Beisatz garniert: „Wo ist den der Ringe?“ Gut. Mach ich den eben auch noch… J Ich kann halt nicht anders, ich bin manchmal wie Marty McFly… Und nein, ich bin auch keine feige Sau :D


Alpha Strike auf der Phoenix Con 2013

Da das neue Alpha-Strike-Regelwerk wenige Wochen vor der letzten Phoenix Con erschienen war und nach ein paar ersten Testspielen einen super Eindruck machte, haben wir uns entschlossen am Freitag und Samstag einige Demo-Runden anzubieten.

Für mich selbst positiv überraschend, gab es doch einiges Interesse auf der Con und wir haben mehrere Demo-Runden auf meinem neu gebauten Tabletop-Gelände gespielt. Um den Zeitaufwand für die Demorunden am Freitag gering zu halten, hatte ich Demo-Lanzen, jeweils a` 50 Punkte mit 3025er Technologie für jedes Haus vorbereitet und habe versucht den Anteil an Spezialfähigkeiten erstmal gering zu halten.
Das Spielen ging eigentlich recht gut von der Hand, auch neue Spieler konnten sich gut in die Regeln einfinden und es kam auch schon auf Lanzengröße zu interessanten Begegnungen, die nach ca. 1 - 1,5 Stunden entschieden waren.

Das Feedback der Spieler reichte sinngemäß von:
"Genial! Werde mir Alpha Strike sofort kaufen, sobald es auf Deutsch verfügbar ist."
oder
"Ich bin total angefixt!"
über
"Bei Lanzengefechten fehlt mir zwar etwas die Tiefe, aber für größere Gefechte ist das System echt interessant."
bis hin zu
"Ich spiele bevorzugt nach Solaris-Duell-Regeln. Mir fehlt bei Alpha Strike einfach die Tiefe und die Mechs unterscheiden sich zu wenig."

Mein eigenes Fazit zu den Demo-Runden in Lanzengröße am Freitag:
Ich bedanke mich erstmal bei meinen Mitspielern für ihr Interesse und freue mich so nette Battletecher kennen gelernt zu haben. Die Spiele mit Euch haben mir viel Spaß gemacht!
Alpha Strike gefällt mir weiterhin sehr gut, wobei ich auch eher den Schwerpunkt von AS bei Begegnungen ab Kompaniegröße sehe. Für Lanzengefechte ist mir der Detailgrad von BT nach TW einfach auch zu wichtig / zu vertraut.

Am Samstag hat dann Tallassia einige Demo-Runden in Kompaniegröße angeboten, die ebenfalls spürbar frequentiert wurden. Für diese Kompaniegefechte hatte ich 3025er Beispiel-Kompanien für jedes Haus vorbereitet, die sich alle so zwischen 110 und 120 Punkten bewegten, jedoch auch weitestgehend noch auf Spezialfähigkeiten verzichteten.
Soweit mir zugetragen wurde, waren auch die Kompaniegefechte erfolgreich in dem Sinne, dass alle Beteiligten ihren Spaß hatten, sich gut in die Regeln einfinden konnten und – ganz Battletech untypisch – die Kompaniegefechte in „erträglicher“ Zeit beenden konnten.

Daedalus


Bericht zum Doppel-Blind-Spiel auf dem Phoenix-Con 2013

Es fanden sich mehr Spieler als das Szenario zu ließ, sodass wir mit einigen Zuschauern starteten. Aufgebaut waren drei Tische mit Sichtschutz und ein mittlerer Tisch zum Würfeln. Zunächst wurde durch W4-Wurf die jeweilige Startkarte von vier möglichen Karten bestimmt. Gemäß des Szenario-Hintergrundes starteten die Team von einer eigenen Karte, um sich in den Tunneln und Sackgassen der unterirdischen Mine zu verlaufen. Die Steinereinheit sollte durchbrechen und durch den Eingang der Liao-Truppen möglichst in einem Stück rauskommen. Die Liao-Einheiten, wussten dagegen nicht welchen Weg die Steiner-Einheiten nehmen und was ihnen in welcher Geschwindigkeit entgegen kommt. Eine Besonderheit dieses Spiels sollten die verschiedenen Sensoren der Mechs spielen. Hier konnten die Spieler zwischen passiven Sensoren wie Seismic- und Wärmesensoren oder den aktiven Sensoren elektromagnetischen Sensoren wählen. Die normale Sicht konnte mit Hilfe des Mech-Scheinwerfers über die 6 Felder erweitert werden, was aber für alle Mechs ein einladenes Ziel bietet.

Die Steiner-Einheiten, die eigentlich für den Angriff von hinten auf die Linien außerhalb der Minen zusammengestellt waren, bestand aus einem Commando 2D, einen Hatchetman 3F, einem Shadow Hawk 2H und einem Orion 1-V. Das Kriegerhaus hatte eingesetzt: Withworth 1S, Trebuchet 5S, Ostsol 4D und einem Charger 1A1. Sicherlich hatten die Liaos die besseren Nahkämpfer aber die schlechtere Panzerung und mit dem Charger einen schnellen Assault, der aber nach drei Feldern ungefährlich war.

Die ersten Runden bestand aus viel Raterei und Diskussion um die anzuwendende Taktik, wobei viel Gebrauch von passiven Sensoren gemacht wurde. In der Mitte wurde der Charger positioniert und die anderen Liaos hielten sich taktisch zurück. Der Commando ortete doch den Assault und die Steiner waren vorgewarnt. Gemeinsam stürmten sie auf die zweite Karte nur um einen kurzen Blick auf den Charger zu erhaschen, der sich schnell außer Sensorweite bewegt. Verwirrt und dem Befehl des Orion-Piloten folgend wendeten sie sich nach rechts. Hier trafen sie aber auf die kampfbereiten Liao-Mechs, die konzentriertes Feuer auf dem Hatchetman richteten. Der Hatchetman der einzigen weiblichen Pilotin hielt nur etwa 15 Sekunden dem Feuer stand, bis der Mech wie eine Marionette ohne Fäden zu Boden ging. Der Rest der Steinertruppe suchte weiterhin den Durchbruch auf der rechten Flanke.

Der Commando erreichte mit seiner enormen Geschwindigkeit vorbei huschend an den Liaos den Ausgang in die Fabrikhallen dahinter. Der Shadow Hawk und der Orion versuchten mit Höchstgeschwindigkeit zu folgen, doch die Liaos überzeugten durch taktisches Vorausschauen und blockierten den möglichen Durchgang. Sodass der Shadow Hawk nicht mehr bremsen konnte und frontal mit dem Charger zusammenstieß. In einem Knäuel von Armen und Beinen der Mechs stockte der Ansturm der beiden Steiner. Beim Anblick der Liao-Lanze rutschten den beiden verbliebenen Piloten das Herz in die Hose und sie fuhren ihre Reaktoren herunter, um einer möglichen Auslöschung zu entgehen. Die Liao-Piloten waren überrascht und glücklich über diese Reaktion, da drei Mechs schon arg beschädigt waren und bald Ausfälle drohten.

Die Spieler diskutierten anschließend etwas 1 Stunde über mögliche Lösungen und Taktiken in diesem Szenario. Da beide Seiten davon überzeugt waren, dass sie hätten verlieren müssen und dass die andere Seite mit anderer Vorgehensweise sicher hätte gewinnen können. Zum Schluss (ich hatte schon lange eingepackt) kamen wir alle überein, dass ich dieses Szenario nächstes Jahr wieder anbiete und die heutigen Gegner mit vertauschten Rollen, die eine oder andere Seite von ihrer Meinung überzeugen möchte. Somit wurde mal wieder bewiesen, dass Doppel-Blind einen besonderen Reiz als Tabletop bietet, die Taktik der Spieler mehr gefordert werden und mehr Bedrohung und Ungewissheit reizen. Als Spielleiter bietet diese Variante einen besonderen Reiz, dass man als einziger neben den Zuschauern einen Gesamtüberblick hat und die Gespräche super spannend verfolgt. Also trotz des erhöhten Arbeitsaufwand für Spielleiter zu empfehlen.


4. November 2013 um 18:53 FB via Handy Andreas AJ J

Sodele der Con ist vorbei und es war wie jedes Jahr ein sehr schöner Con mit vielen Highlights und einer tollen Location. Ich bin wieder der Meinung das das .it die beste Veranstaltung des Jahres war. Danke.

6. November 2013 um 13:11 FB  Reginald Bull
Ich fand es wie immer toll dieses Jahr, vor allem, daß so viele Leute da waren.
Das ist ja schon fast ein Battletechboom.

03.11.2013, 13:43 BT-Info/ Harzgamer Kriegshammer
Hi!

Danke für den schönen Tag auf dem Con.

Ich hab hier mal eine (kleine) Zusammenfassung meiner Eindrücke.

http://www.harzgamer.de/forums/topic...n-phoenix-con/

Gruß Oliver
Hi!

Gestern waren wir ja auf dem Phoenix Con in BS.
Zunächst möchte ich mich bei den Veranstaltern für den netten Tag bedanken. Für mich war es eine Gelegenheit mal wider in alten Zeiten zu schwelgen und zu Fachsimpeln.
Für Dennis und Steffen war es eine Möglich mal zu sehen wie BT im größeren Umfang gespielt wird.
Überrascht war ich doch davon wie viele “alte Säcke“ – also Leute auch in meinem Alter – noch Battletech spielen. Nun sicher ein Indiz dafür welche Bindungskraft das Spiel doch ausübt.

Nach unserer obligatorischen Einführungsrunde (und einer leiblichen Stärkung) haben wir uns dann ausführlich umgesehen.
Selbst in meiner aktiven Zeit hab ich so viele BT Spieler nicht auf einem Haufen gesehen. Es waren über 50 aktive Spieler an diversen Tischen aktiv. Was mir dabei aufgefallen ist – die Mehrzahl der Tische waren 3D Hexkarten. Nun das bestärkt mich weiter im Bau meines eigenen Geländes. Was mich ein wenig nachdenklich macht ist, dass ich nicht ein voll modulares Gelände gesehen habe wie ich eines bauen möchte.

Neben BT wurde auch noch X-Wing und Crimson Skies gespielt. Hängen geblieben sind wir dann aber bei einem Doppelblindspiel. Mitspielen wollten wir zwar nicht da es schon eine recht fortgeschrittene Stunde war, aber auch das Zusehen war sehr lustig!
Auch hier meinen Dank an die Beteiligten. :-)

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass wir auch am 9.11. wieder BT im Vereinsheim Spielen. ;-)

Gruß Oliver

04.11.2013 10:29 TT Snake-Harlekins
Hallo Phonix-Guard,

im Namen der Harlekins vielen Dank für den schönen Con.

Wir freuen uns schon auf das nächsten Jahr.

Bis dain....

Steffen "Snake" Süß
Harlekins

 

04.11.2013 18:31 TT Antony

Hallo Phoenix-Guard.

Das war wieder ein gelungener Con und ein dickes Danke Schön aus Kiel an euch Allen.

Nächstes Jahr bin ich wieder dabei.

Grüsse

Marcus aka Antony

 

04.11.2013 19:12 TT Hawkins

Oh edle Ausrichter dieses Einmaligen Events jedes Jahr.

Auch diesmal wieder ein ganz dickes Dankeschön an die Orgas- ,Küchen - und Spielleiter.
Wie immer war das Essen warm und lecker, das Trinken genug vorhanden und wirksam, die Spielzeit wohl genossen und Zeitlich ausfühlend und wie immer waren nach den Veranstaltern auch alle GÄSTE wieder dieses ersten Wochenende im November wert zu kommen und , nächstes Jahr wieder zu erscheinen.

Dann ja im Halloweenkostüm , zumindest für die MEchs hab ich gehört http://forum.trueborn.de/images/smilies/smile.gif

Gruß Yves